Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Handreichung zur Kindertagespflege in NRW aktualisiert

24.07.2023 LJA

Kategorie: Veröffentlichungen

Schlagwort: Kindertagespflege

Umschlag der Veröffentlichung

Neue Auflage der Handreichung veröffentlicht.

Die Handreichung bietet hilfreiche Informationen für Fachberater:innen, Kindertagespflegpersonen und andere Interessierte.

Die Handreichung wurde überarbeitet und mit neuen Urteilen ergänzt. Darüber hinaus wurde die offizielle Information des Bundesfinanzministeriums vom 06.04.2023, unter anderem zur Erhöhung der Betriebsausgabenpauschale in der Kindertagespflege ab Veranlagungsraum 2023, berücksichtigt.

Wir möchten Sie besonders auf die folgenden neuen Kapitel hinweisen:

  • 4.4.4      Erledigung der Erlaubnis auf andere Weise
  • 16.7       Kinderschutz – § 8a SGB VIII, 43 SGB VIII, § 17 KiBiz

Die Handreichung sind eine gemeinsam Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände Nordrhein-Westfalens (Landkreistag, Städte- und Gemeindebund und Städtetag), des Landesjugendamtes beim Landschaftsverband Rheinland, des Landesjugendamtes beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, des Landesverbandes Kindertagespflege NRW e. V. und der Obersten Landesjugendbehörde des Landes Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen).

Ihr Kontakt zu uns

Symbole für E-Mail, Telefon und Brief